Krankengymnastik

Finden Sie zurück zu alter Stärke. Mit unseren Konzepten tragen wir zu Ihrer vollständigen Genesung mit größtmöglicher Sorgfalt bei.
Daraus resultiert, dass sich das Spektrum der Krankengymnastik / Physiotherapie nicht nur auf den Muskel – Skelett – Apparat, bezieht mit seiner Wechselwirkung, sondern das der Mensch ganzheitlich zu sehen ist und genau auch so zu therapieren ist.
Unsere Kompetenzen in therapeutischen Fragen sichern wir durch jahrelange Erfahrung in sämtlichen Feldern der Krankengymnastik.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapie.
Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie beispielsweise des Körperstamms und der Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.

Fasziale Manipulation nach Stecco®

Fascial Manipulation – wissenschaftlich fundierte Methode mit erstaunlichen Erfolgen.
Fascial Manipulation ist eine Behandlungsmethode, der 40-Jahre Forschung durch den Italiener Luigi Stecco zugrunde liegt. Unermüdlich verglich er Trigger-Punkte, Akupunkturpunkte und Meridiane miteinander. Die Anatomie und Physiologie der Faszie dienen als wissenschaftliche Grundlage und Erklärung der Wirkungsweise dieser Technik.
Mittels Bewegungstests und palpatorischer Bestätigung werden Behandlungspunkte die sogenannten Center of Coordination (Punkte an denen Kraftvektoren im Gewebe zusammenlaufen) ermittelt. Diese können in auf-und absteigenden myofascialen Ketten in drei Bewegungsebenen, sowie in Diagonalen und Spiralen vorkommen. Neben skeletten Punkten, die sowohl nach Akutverletzungen, als auch bei komplexeren Krankheitsgeschichten zur Wirkung kommen, gibt es auch viszerale Punkte, die unter anderem bei Verdauungs-, Infertilitäts- oder anderen internen Problemen behandelt werden. Die so definierten Behandlungspunkte werden mittels Friktion zum Reagieren gebracht, um die zugrundeliegenden Adhäsionen zu lösen.

Medical Flossing

Ein Gelenk fest abbinden und bewegen.
Das ist das Prinzip des sogenannten Medical Flossings®. Man versteht darunter das relativ stramme Umwickeln von Extremitätengelenken oder -teilen mittels eines speziell für diesen Zweck entwickelten Latexbandes anhand einer eigenen Applikationstechnik. Es lässt sich in nahezu alle üblichen Therapie-Methoden integrieren!
Weitere Infos unter: www.medical-flossing.de

Kinesio Taping

Reduziere Schmerzen verbessere deine Leistung
Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht. Dadurch, dass das Tape dieselbe Elastizität und Dicke hat wie die menschliche Haut, passt sich das Tape besonders gut an jede natürliche Bewegung des Körpers an.
Kinesiotape wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen verwendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen. Aus diesem Grund wird das medizinische Tapen oftmals als ergänzende Behandlungsmethode verwendet.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven).
Das Ziel der Manuellen Therapie ist, Funktionsstörungen am Bewegungssystem herauszufinden und zu dokumentieren, die normale Funktion wiederherzustellen bzw. zu erhalten und die Belastungsfähigkeit heraufzusetzen.
Unser fachliches Wissen und unsere Kompetenz wird durch die Teilnahme an Weiterbildungen und durch den fachlichen internen Austausch ständig erneuert und erweitert. Gerne stellen wir Ihnen unsere fachliche Kompetenz auf diesem Gebiet zur Verfügung.

Myofasziale Therapie

Muskeln bilden die Kraftwerke unseres Körpers. Schmerzen der Muskulatur und chronische Beschwerden schränken uns in unseren Handlungsweisen stark ein. Überbelastung und direkte Traumata sind daher oft Ursachen für das, unter dem Begriff „myofasziales Schmerzsyndrom“, bekannte Leiden, das unsere muskuläre Leistungsfähigkeit stark beeinflusst.
Bei einer solchen Störung treten empfindliche Zonen auf, lokale Schmerzpunkte, die auch unter der Bezeichnung „myofasziale Triggerpunkte“ ein Begriff sind. Diese Schmerzpunkte sind über Hartspannstränge der Skelettmuskulatur zu ertasten und bei Stimulation der Triggerpunkte (etwa durch mechanische Reizung) ergibt sich ein Übertragungsschmerz in entfernten Körperregionen, ein Schmerz, der auch unter dem Begriff „referred pain“ geläufig ist.
Die Myofasziale Therapie setzt mit ihren Anwendungsweisen daher im komplexen Weichteilbereich unseres Körpers an:
Bei der Haut, beim Bindegewebe, dem Bänderapparat und der Muskulatur.

Weitere Therapieangebote

• Sportphysiotherapie